Der Stoff ReTex - von Plastikflasche zu Bomberjacke

Halte an für einen Moment. Und schau um dich herum. Wie viele Sachen aus Plastik umgeben dich jeden Tag? Eben, Plastik ist überall. Umso mehr freuen wir uns, dass auch wir zum ökologischen Kampf gegen Plastikmüll beitreten. Und zwar stilvoll und modisch!

Eins steht fest - Plastik erleichtert uns das Leben, aber stellt auch eine große Gefahr für die Umwelt dar. Denn wenn Gegenstände aus Plastik nicht mehr brauchbar sind, verwandeln sie sich in eine große Herausforderung. Wusstest du, dass der biologische Abbau einer Plastikflasche mehr als 450 Jahre dauert? Dazu sind sie eine der größten Gefahren - ihre Verwendbarkeit ist sehr kurz und leider sind sehr viele Getränke, wie Mineralwasser, eben in Plastikflaschen erhältlich. Umso mehr freuen wir uns, dass auch wir zum Kampf gegen den Plastikmüll beitreten. Und dazu stilvoll und modisch! In der neuesten Kollektion haben wir nämlich Projekte aus Stoff gefertigt, der unter anderem aus wiederverwerteten PET-Flaschen entstand!



Von der Flasche bis zu Bomberjacke

Wie passiert es, dass man sich in eine "Flaschen-Bomberjacke" kleiden kann? Der ganze Prozess beruht auf der Verarbeitung von Flaschen auf Faser. Zuerst werden die Flaschen sortiert, gereinigt, getrocknet und so zerdrückt, dass kleine Flocken entstehen. Diese werden dann weiter verarbeitet, damit entstehen Polyester-Faser, die vom Aussehen her an Wolle erinnern. Was wichtig ist, zum Entstehen von diesen Faser benötigt man ungefähr 80% weniger Energie und bis zu 90% weniger Wasser als zur Schaffung von Polyester direkt aus Öl. Die durchsichtigen Flaschen geben im Endeffekt weisse Faser, bunte Flaschen geben bunte Faser, je nach Farbe der Flasche. Später werden die Faser ausgeglichen und zu Garn verarbeitet. Garn wird dann im Stoff verwebt und ergänzt den Weg "von der Flasche zur Kleidung".



Modisch, weil ökologisch

Aber natürlich wären wir nicht wir selbst, wenn wir diesen umweltfreundlichen Stoff nicht in unserer eigenen Variante servieren würden. Daher verraten wir auch, dass wir in unserer neuen Kollektion nicht nur Projekte aus reTex - Stoff aus widerverwerteten Plastikflaschen - haben, sondern wir haben sie auch mit einzigartigen, bunten Prints verziert, die Dawid Polony entworfen hat. Schon jetzt verraten wir ein kleines Geheimnis und stellen Euch die Bomberjacke Broken Flowers vor!

Fair to people, fair to environment!

Quelle: Iflscience

The Guardian



KOKOworld