Fair Trade November bei KOKOworld


Weihnachten rückt immer näher und damit auch weihnachtliche Angebote und Ausverkäufe, mit denen uns verschiedene Läden anlocken werden und somit den Konsumismus weiterhin antreiben werden. Für uns bei KOKOworld ist das aber eine Zeit, in der wir desto mehr betonen, was für uns wirklich wichtig ist - ehrliche und faire Zusammenarbeit mit unseren Handwerkern und der Respekt für andere Kulturen, für andere Menschen und deren Arbeit.

In dieser Zeit finden auch viele Initiativen statt, die die Idee vom gerechten Handel und der globalen Bildung unterstützen und bei denen wir nicht fehlen konnten! Daher findet Ihr bei uns im November unglaubliche Events statt unglaublichen Ausverkäufen! Damen und Herren, wir laden herzlich zum Fair Trade November bei KOKOworld ein!


II Internationaler Kongress Economy of Values Open Eyes Economy

Wo: ICE Kraków Congress Centre

Wann: 14-15 November 2017

OEES ist ein außergewöhnlicher Kongress, bei dem Fachleute aus verschiedenen Bereichen über Herausforderungen der heutigen Wirtschaft reden. OEES 2017 bedeutet zwei Tage intensiver Diskussionen zwischen namhaften Persönlichkeiten aus Politik, Business, Verwaltung und Kultur, sowie Inspirations-Sessions, Slam Battles, Intellectual Speed Dating, Ausstellungen und Konzerte. Dieses Jahr setzen die Veranstalter einen sehr starken Akzent auf Fair Trade und unter anderem können wir deshalb dort nicht fehlen.

Die Gründerin von KOKOworld, Agata Kurek, wurde zu einem Treffen am ersten Tag eingeladen, im Bereich "Marke - Kultur". Im Themenblock "Fair Trade – Fair Game”, werden neben Agata solche Persönlichkeiten erscheinen, wie Dario Soto Abril, Vrositzender von Fair Trade International und Katarzyna Dulko-Gaszyna von Ikea. Es ist für uns eine große Ehre unter solchen Experten auftreten zu können! Wir werden unsere Präsenz durch noch etwas betonen... aber das verraten wir Euch jetzt nicht, Ihr solltet aber auf jeden Fall einen Blick auf den Initiator und moderator von OEES, Mateusz Zmyslony, werfen.

Das Programm von OEES könnt Ihr hier finden.



Filmfestival Open Eyes ist Fair Trade

Krakau, Warschau und Breslau


KOKOworld liebt Kino! Und zwar nicht nur anschauen, aber auch schaffen! Deshalb haben wir ohne zu zögern die Einladung zum Filmfestival Open Eyes ist Fair Trade angenommen, bei dem Filme gezeigt werden, die sich auf Fair Trade beziehen. Das Festival, das in drei Städten stattfindet - Krakau, Warschau und Breslau - wird eine einzigartige Gelegenheit darstellen, um verschiedene Filme über sozial verantwortliche Wirtschaft zu sehen, darunter gleich zwei unsere Produktionen - "Schmuck aus Fischschuppen" mit unserer Handwerkerin Ronise aus den Kapverdischen Inseln, sowie die absolute Prämiere - "Stoffe mit Wachs beschrieben", den wir in Indonesien mit unserem Handwerker Kis Herry gedreht haben! Beide Filme werden auch auf unseren Social Media verfügbar sein :)



Global Education Week


Seit ein paar Jahren sind wir aktiv mit dabei bei verschiedenen Events während der Global Education Week. Dieses Jahr findet die GEW vom 18 bis zum 26 November statt, unter dem Motto "Meine Welt, Deine Welt – Bewusster Konsum für nachhaltige Entwicklung". Und wir nehmen nicht nur teil, wir gehen einen Schritt weiter und kommen selbst mit Initiative hervor und somit haben wir für Euch ein paar Überraschungen!


#myfairtrade - Interview Serie


Wo: KOKOworld Blog

Wann: 18-26 November 2017

Während der Global Education Week laden wir herzlich zu einer Serie von Mini-Interviews ein, die über die Idee von Fair Trade und nachhaltige Mode berichten werden. Wir haben Blogger, Designer, sowie Aktivisten gebeten auf 5 kurze Fragen zum Thema Fair Trade zu antworten. Mit dabei sind u.a. Sängerin Mogli, Mia von heylilahey.com und Myrka Studios. Wir wollen Euch verschiedene Ideen und Meinungen dazu zeigen, wir man sich fair und nachhaltig anziehen kann und überhaupt einkaufen kann. Alle Interviews werden unter dem Hashtag #myfairtrade erscheinen und bald laden wir Euch alle auch zum Mitmachen ein!



Warm Friday - teile deine Wärme!


Wo: KOKOworld, ul. Starowiślna 19, Krakau

Wann: 20-25 November

Wir glauben, dass das Gute zu uns zurückkehrt, daher laden wir alle ein, an diesem Tag anstatt zu kaufen, sich damit teilen, was wir bereits haben. Alle, die gerade an unserem Store in Krakau vorbeilaufen, können gerne Ihre warme Kleidung für Obdachlose überlassen. Wir werden warme Kleidung die ganze Woche lang vom 20 bis zum 25 November sammeln.


"ZIEHE DICH FAIR AN - lasst uns über fairer Mode reden" - Diskussion


Wo: KOKOworld, ul. Starowiślna 19, Kraków

Wann: 25 November 2017, 18:00

Am Samstag, 25. November, um 18 Uhr laden wir zu unserem Store in Krakau ein, denn dort wird die Podiumsdiskussion "ZIEHE DICH FAIR AN - lasst uns über fairer Mode reden" stattfinden. Es wird ein besonderes Treffen mit Fachleuten sein, während dessen wir über Fair Trade sprechen möchten, was das eigentlich bedeutet sich fair anzuziehen und wie man das im Alltag verwirklichen kann um die Welt Schritt für Schritt zu verbessern!

KOKOworld