Organische Baumwolle - perfekt für den Sommer!


Bei uns sind wieder Eure Lieblingsprodukte aus organischer Baumwolle erschienen! Sie sind sehr leicht, luftig und angenehm für die Haut. Aber was bedeutet es eigentlich, dass die Baumwolle, aus der sie gefertigt sind, organisch ist und hilft für die Umwelt zu sorgen?

Wir wählen oft Produkte aus Baumwolle, weil sie pflegeleicht und bequem sind. Das Etikett, das besagt, dass das Produkt aus 100% Baumwolle ist, überzeugt uns, dass wir eine gute Wahl treffen. Nicht viele wissen jedoch mit welchen Kosten das Entstehen der "Standard"-Baumwolle verbunden ist. Bei der Produktion verwendet man eine große Menge schädlicher Chemikalien, u.a. gefährliche Pestizide. Um ein T-Shirt zu produzieren, das 140 Gramm wiegt, benötigt man 51 Gramm von toxischen Mitteln und sogar über 20 Liter Wasser! Global gibt das bis 40-50 Tonnen gefährlicher Giftstoffe, die ins Grundwasser durchdringen. Gleichzeitig kommt es auf großen Plantagen oft zu Ausbeutung - die Belohnung für eine Stunde Arbeit beträgt ungefähr 5 Cent.

Doch umweltfreundlicher Anbau von Baumwolle ist möglich - so entsteht organische Baumwolle!



Unsere Produkte aus der Kollektion Organic Cotton besitzen das Zertifikat GOTS (Global Organic Textile Standard), dank dem Ihr Euch sicher sein könnt, dass die verwendete Baumwolle ohne Gebrauch von schädlichen Chemikalien in einem umweltfreundlichen Prozess entstanden ist. Organischer Anbau von Baumwolle braucht bis zu 91% weniger Wasser und ermöglicht es den Farmern sich von großen Chemie-Konzernen unabhängig zu machen, dank dem entsteht organische Baumwolle in würdigen Bedingungen. Das Verzichten auf toxische Mittel im Herstellungsprozess bedeutet auch, dass organische Baumwolle mehr dauerhaft ist und hautfreundlich - auch für Allergiker! Organische Baumwolle sorgt für deinen Komfort und lässt deine Haut den ganzen Tag atmen, auch in der größten Hitze! Ökologischer Anbau und eine Produktion frei von Ausbeutung - wir setzen auf organische Baumwolle, weil wir ethische Mode schaffen!



Mit der Wahl unserer Kleidung aus organischer Baumwolle machst du eine bewusste Auswahl, die den ökologischen Herstellungsprozess von Baumwolle unterstützt. Bei der Produktion von ökologischer Baumwolle wird der ganze Prozess vom Aussaat bis zum fertigen Produkt streng überwacht und im Einklang mit der Natur, ohne Chemikalien, Maschinen und Ausbeutung.

Organic und Fair Trade muss nicht langweilig sein - so wie unsere Kollektion Organic Cotton!



KOKOworld