PL / EN
04.02.2020

Unsere Verpflichtung als das Marktführende Unternehmen im Bereich der verantwortlichen Mode

a8/24/64d9f18f5e578e77134ba68e70d8.jpeg

Vorgenau einem Jahr, am 5. Oktober 2018, erhielt Agata Kurek, dieGründerin von KOKOworld, die Statuette des Ethical Fashion Leaderbeim VIII. Polnischen Wettbewerb für Geschäftsfrauen derZeitschrift Businesswoman & life! Dieser Preis war und ist füruns nicht nur eine große Auszeichnung, sondern vor allem eineMotivation, verantwortungsvolle Mode mit noch größerer Leidenschaftzu kreieren und zu fördern. Und deshalb haben wir vor einem Jahrerklärt, dass dies für uns erst der Anfang ist. Heute laden wirEuch ein, auf eine Zeitreise, um zu sehen, was wir in diesem Jahrerreicht haben.

Von Anfang an war es die Aufgabe von KOKOworld, umweltfreundliche Produkte zu kreieren, die im Geiste des fairen Handels kreiert wurden und die für die Menschen, die sie tragen, freundlich sind. Und diese Aufgabe, die Mission leitet uns auch heute noch.

VerantwortlicheStoffe

Innur einem Jahr stößt die gesamte Textilindustrie 1,2 MilliardenTonnen CO2 in die Atmosphäre aus. Invielen Statistiken wird auch angegeben, dass dieseBranche die zweitgrößte Quelle für Umweltverschmutzungist. Mode gab es schon immer. Das heißt aber nicht, dass wir mit denSchultern zucken können und sagen dürfen: Tja, schade, aber wirmüssen doch etwas zum Anziehen haben. Nein! Ihr könnt euch modischund bequem kleiden und Eure Umgebung nicht gefährden. Das ist unserZiel. Wie setzen wir das um?

Zunächsterweitern wir mit jeder Kollektion das Angebot an ethischen Stoffenwie:

-Bio-Baumwolle (GOTS-Zertifikat),
-Leinen
-Tencel / Lyocell(Lenzing-Zertifikat),
-Garnaus Jeansrecycling(Tundra-Pullover), d. h. unsere Erfolgskollektion Herbst Winter2019,
-PET,d. h. Material, das aus Garn von recycelten und verarbeitetenPlastikflaschen geschaffen wird.

Imvergangenen Jahr hat die Anzahl unserer Produkte ausverantwortungsvollen Rohstoffen deutlich zugenommen. In derSommer-Kollektion 2019 waren es 57,15%, und wir planen, in der Sommer- Kollektion20 viel mehr zu erreichen. Von Anfang an war es dieAufgabe von KOKOworld, umweltfreundliche Produkte zu kreieren, dieim Geiste des fairen Handels geschaffen wurden und die für dieMenschen, die sie tragen, hautfreundlich sind. Und diese Aufgabe,diese Mission leitet uns heute auch. Und hier teilen wir mit, waswir durch die Verwendung der oben genannten Materialien in derProduktion gewinnen.

-KeinePestizide.Für den Anbau von Bio-Baumwolle werden keine giftigen Chemikalienverwendet, während für "konventionelle" Baumwolle etwa16% der Insektizide und 7% der Pestizide, die global verwendetwerden, erforderlich sind.

-GeringererWasser- und Stromverbrauch.Bis zu 20.000 Liter Wasser werden benötigt, um nur 1 kg Baumwolle zuproduzieren. Wenn man vergleicht die "traditionelle"Baumwollproduktion und bio, verbraucht die zweite 71% weniger Wasserund 62% weniger Energie.

-GeringereWasserverschmutzung.Dank GOTS-zertifizierter Partner können wir sicher sein, dassbeispielsweise der Waschvorgang von Jeans den Umweltstandardsentspricht

-WenigerMikrofasern in den Ozeanen und damit in unserer Nahrung.Jedes Mal, wenn wir synthetische Kleidung aus beispielsweisePolyester oder Nylon waschen, gelangen etwa 1900 einzelne Mikrofasernins Wasser, die dann in unseren Ozeane landen. 

Die #DENIMolution-Kollektion ist eine modische und ökologische Alternative zu herkömmlichen Jeans. 

VerantwortlicheKollektion #DENIMolution

Wirwissen, dass die Jeansindustrie und -branche "schmutzig",gesundheitsschädlich und umweltschädlich sind. Deshalb haben wirbeschlossen, es zu ändern. Im Jahr 2019 haben wir auch unser Angebotum Tencel-Jeans erweitert, eine ökologische Alternative zu"traditionellen Jeans", deren Herstellung äußerstumweltschädlich ist. Und dies ist nicht das Ende unsererDenim-Revolution. Die#DENIMolution-Kollektionist gerade erst gestartet, und wirmöchten die Modewelt,in der Jeans seit über 1,5 Jahrhunderten regiert, vollständigrevolutionieren.
DasAuftreten von Tencel wird in der Fachpresse häufig als Meilensteinfür die Entwicklung umweltfreundlicher Materialien bezeichnet. Vorallem wegen dem viel geringeren Wasserverbrauch bei deren Entstehungim Vergleich zu dem Wasserverbrauch während der Produktionsprozessenbei Herstellung von anderen künstlichen Fasern.

-Tencelwird aus Zellulose hergestellt, die aus Zellstoff gewonnen wird.Cellulose ist ein Biopolymer, die häufigste organische Substanz. Esist in erster Linie ein Baustein von Pflanzenzellwänden.
-Diechemischen Prozesse, die bei der Bildung von Lyocell auftreten, sindnicht toxisch und belasten weder Luft, noch Boden noch Wassernicht.
-Die zur Herstellung von Tencel verwendete Cellulose wird imsogenannten geschlossenenVerfahrenverarbeitet, d.h. alleProzesskomponenten werden zu 99,5% recycelt.
-Tencel ist auch biologischabbaubarund es dauert ungefähr 8 Tage, bis sich die Fasern zersetzt haben.

Darüberhinaus stammt das Garn aus unserem Tencel von der Firma Lenzing,einem Vorreiter in der Produktion, die seit 80 Jahren mit modernenTechnologien Fasern aus Naturholz herstellt. NebenTencel-Denim-Produkten umfasst die Kollektion auch mit derjeansverwandte TUNDRA-Pullover, die aus recycelten Jeans hergestelltwerden. So finden Jeansliebhaber ihre Lieblingsprodukte und müssensich nicht mehr zwischen Mode und Ethik entscheiden.

Der führende Experte für verantwortungsbewusste Mode zu sein, bedeutet für uns auch, Partner und Mitarbeiter bewusst und sorgfältig auszuwählen. Im Bild Dawid Polony beim manuellen Stempeln von Designs für die Sommer Kollektion 2019.

VerantwortungsvolleKooperationen

Vorreiterfür verantwortungsbewusste Mode zu sein, bedeutet für uns auch,neueLieferanten zu testen, zu suchen, zu prüfen und zu fragen.Und das Ergebnis unserer Suche in unserem Blog teilen, bzw.mitteilen. Zu unserer Arbeit gehört auch ein ständigerInformationsaustausch und die Zusammenarbeit mit Lieferanten. Diesbedeutet, dass wir verhandeln und Druck auf polnische Webereienausüben, um Garn aus verantwortungsbewussten Quellen zu kaufen, weildank dessen wir und andere Unternehmen in Polen dann darauf, auf dempolnischen Markt, zugreifen können.

Wirsind ständig auf der Suche nach "verantwortungsbewussten"Partnern, und so werden beispielsweise alle Drucke unserer Projektein der Lodz‘ Kooperative BLOT hergestellt, die aktiv und sozialaktiv ist. BLOT ist ein einzigartiger Ort, der talentierte Künstlermit einer Vielzahl von Aktivitäten im Bereich Kleidung, Kunst,Grafik und Design zusammenbringt. Es werden aber auch Praktika undLehrstellen für junge Talente organisiert.

Wirarbeiten auch mit dem KNK-KANAKA Wäscherei Zentrum zusammen, einemGOTS-zertifizierten Unternehmen, das alle wichtigsten ethischenUnternehmensparameter wie den sozialen, ökologischen und den, überdie Transaktionstransparenz sprechenden, ökonomischen erfüllt.Hier waschen und färben wir Tencel und Jeans. Die Chemie, die sieverwenden, ist zertifiziert, und das Waschen und Färben erfolgtunter Berücksichtigung des Parameters der verringerten Wassermengenund des geringeren Energieverbrauchs.

Undwir glauben an das Dialog fest.Weil wir alle wirklich lernen. Aus dem Wunsch heraus zu lernen undWissen zu erweitern, wurde die Initiative "Donnerstag‘Mittagsessen mit den Profis" ins Leben gerufen, in deren Rahmen wir Modeexperten zumgemeinsamen Essen einladen, um über die Mode zu reden. Am 13. Junidieses Jahres haben wir uns bereits mit der Präsidentin der StiftungKauf‘ Verantwortlich, Marysia Huma, getroffen und wir haben schonRiesenhunger auf weitere Treffen!

Wir lieben Recycling und Upcycling, weil dies nicht nur eine großartige Möglichkeit ist, Müll zu reduzieren und die Umwelt zu schützen. Das Foto zeigt das Schneiden von Herzen aus Materialresten für Projekte aus der Be My Valentine-Kollektion.

Recycling i upcycling

Darüberhinaus recyceln und upcyclen wir.
Recycling,d. h. die Verarbeitung von etwas zu Rohmaterial und die anschließendeSchaffung von etwas Neuem, ist heute keine Mode, sondern eineVerpflichtung. Aus diesem Grund nähen wir nicht nur Bomber undTaschen aus recycelten Plastikflaschen, sondern Ihr könnt auchgleich einen Tundra-Pullover (unsere Kollektion HIT Fall Winter2019) aus Garn aus recycelten Jeans anziehen

Wirlieben Recycling und Upcycling, weil es nicht nur eine großartigeMöglichkeit ist, Müll zu reduzieren, die Umwelt zu schonen undaußerdem ... es steht im Einklang mit dem Geist des Minimalismus undfördert das Sparen. Upcycling, bei dem Rohstoffe, Gegenstände oderFragmente verwendet werden, um etwas anderes zu kreieren oder zudekorieren, ist aber auch ... ein großer Spaß, und seine Idee regtunsere Vorstellungskraft extrem an. Ihr könnt mit Formen, Lösungenspielen und der Geist des Spieles wird in unseren Kollektionendeutlich sichtbar. Deshalb findet Ihr in vielen Produkten einenUpcycling-Akzent. Darüber hinaus wird die nächste Kollektion einPatchworkdesignauch haben, das zu 100% aus Produktionsstecklinge besteht!
Wirhaben auch die gesamte KOKO-Abteilung für Upcycling und Recyclingeingerichtet, um sicherzustellen, dass wir so wenig wie möglichwegwerfen und die Abfälle aus der Produktion in unserer Projekten sokreativ wie möglich verwendet werden.

Jeans for a better world

Wirhaben auch, ein weiteres Mal wieder, die AktionJeans for a better worldorganisiert - wir haben Eure alten Jeans gesammelt und in neueProdukte umgewandelt. Der Gewinn wird für die Ausbildung vonSchulmädchen in CaboVerdegespendet


Wielief die ganze Aktion im Laufe der Zeit ab?
-Oktober 2018 bis Februar 2019 – Einsammlungder Jeans;
-November 2018 bis Februar 2019 - Produktionvon Denim-Projekten;
-24. April 2019 - Produktauktion;
-April bis Dezember 2019 - Online-Verkaufvon Produkten;
-24. Dezember 2019 - Bekanntgabeder Ergebnisse der Kampagne;
-Februar 2020 - Übertragungvon Stipendien an Schulen.
JedeEtappe war einzigartig, angefangen mit der Einsammlung Eurer altenJeans. An dieser Aktion haben sich auch viele Schulen * beteiligt!Dann begannen die freundlichen Unternehmen und Handwerker zu handeln:

- Manufaktura Batiku,

- Trashki,

- Gosia from Maruna,

- Jola Florczyk,

- Mariqqueku,

- JeansAid,

- Agnieszka Adamuszek.

Wieechte Upcycling-Feen haben sie alte Jeans-Beine und andereMaterailfetzen in Nieren- und Kosmetiktaschen und sogar in Bomber undwunderschöne Schildkröten verwandelt! Dank ihres Verkaufs werden 10Stipendien an Sekundarschule José Augusto Pinto in Mindelo vergeben,auf der Insel São Vicente und an der 10. Januário Leite in EitoSekundarschule, Insel Santo Antão. Ein Bericht von der Übergabe inKürze!

Auf dem Foto Tomek, unser E-Commerece-Manager, neben anderen Gewinnern der zweiten Ausgabe des Stena Circular Economy Award-Wettbewerbs während der Abschlussgala, die am 10. April 2019 bei Concordia Design in Posen stattfand, Foto: Stena Recycling

Verantwortlichund aktiv

Wirwissen, dass wir die Welt nicht alleine verändern können. Wir habenjedoch die absolute Gewissheit, dass wir es gemeinsam mit anderenändern werden. Deshalb glauben wir an die Kraft der Vernetzung undfreuen uns, andere zu unterstützen und uns an den von ihnenorganisierten Kampagnen zu beteiligen. 2019 war es nicht anders!

-Black Friday - anstatt die Preise zu senken, multiplizieren wir dasGute! Black Friday ist eine Initiative, die in den USA ins Lebengerufen wurde und heute weltweit als Mega Sale Day bekannt ist undEnde November stattfindet. Wir haben Black Friday 2019 aufgenommen.Aber wir haben es in den Grünen Freitag verwandelt. Und wir habenkeinen verrückten Sonderausverkauf gemacht. Hierfür Einnahmen ausBestellungen, die an diesem Tag bearbeitet wurden, 3463 PLN! Dies istgenau der Betrag, den wir an die Stiftung „Kauf‘ verantwortlich“gespendet haben. Diese Stiftung setzt sich für die Verbesserung derArbeitsbedingungen von Näherinnen in Polen ein.

-Im April 2019 wurden wir Preisträger des ersten Monats in derzweiten Auflage des Stena Circular Economy Award - dem Vorreiter dergeschlossenen Kreislaufwirtschaft in der Kategorie Unternehmen.Entsorgungsunternehmen werden am häufigsten als solche assoziiert,weshalb wir ebenso überrascht wie stolz auf die Auszeichnung sind.Denn wir haben nur unser Arbeitsmodell vorgestellt, auf das wir unstäglich stützen. Und dank dieser Auszeichnung haben wir vor allemdie Bestätigung erhalten, dass wir auf dem richtigen Weg sind.Täglich setzen wir die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft um,hauptsächlich durch die Umsetzung der Idee des Recyclings undUpcyclings, der Verwendung umweltfreundlicher Materialien -biologisch abbaubar wie Tencel oder Bio-Baumwolle oder aus recyceltenMaterialien wie PET-Flaschen (Bomber) oder Jeans (Tundra-Pullover).


-V4 und Nachhaltigkeit - Bildungdurch Film!Wir haben auch am Projekt der Marke sobi.eco teilgenommen, dasBildungsprogramme für eine nachhaltige Entwicklung in der Slowakeivorbereitet. Im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Deutschen SchulePrag - einer deutschen Schule in Prag - hat sie zusammen mit denStudenten dieser Schule einen Film über nachhaltige Marken undInitiativen aus der Region Visegrad gemacht. Sie ist einer von ihnen.Überzeugt Euch selbst!

-KOKOworldin ... .. einem Lehrbuch der polnischen Sprache! 2019 fanden wir unsauch in einem Schulbuch wieder!Das Buch "Polnisch. Globale Bildung im Polnischunterricht in derGrundschule“ von Joanna Kostrzewa enthält Vorschläge derUnterrichtspläne für Polnisch, einschließlich einesFair-Trade-Szenarios, das auf einem Gespräch mit Agata Kurek, derGründerin von KOKOworld, basiert. Das Unterrichtsszenario mitunserer Teilnahme erwies sich während der internationalen Konferenzin Trnava als ein Erfolg, und viele Teilnehmer aus europäischenLändern äußerten den Willen, es an ihren Schulen einzusetzen, unddie Autoren meldeten es dem britischen Bildungsministerium alsbewährte Vorgehensweise.

-KOKOworld in ... einem Museum! Die Liste der "außergewöhnlichen"Orte, an denen wir uns im Jahr 2019 befanden, wird durch ... einMuseum geschlossen! Im September 2019 organisierte das Museum dereuropäischen Kulturen - Das Nationalmuseum in Berlin die Ausstellung"Fast Fashion - Slow Fashion". Die Besucher des Museumshatten die Möglichkeit, die Porträts von Menschen zu sehen, die indem Bereich der Slow Mode auf unterschiedliche Weise engagiert sind:zum Beispiel ein Designer, der Taschen aus dem Stoff von altenLedersofas kreiert, oder eine Person, die den Kleidungsaustauschorganisiert. Teil der Ausstellung war auch die "European Fair,Fashion Family", d. h. vier Schaufensterpuppen, zwei Erwachseneund zwei Kinder, die von Kopf bis Fuß die slow fashionKleidungsstücke aus ganzer Europa an hatten und so die Vielzahl vonMöglichkeiten zeigten, sich in Europa verantwortungsbewusst, z.B.indem man Bio-, Vegan- oder Leasingkleidung aussucht, zu kleiden.Unser Dahlia Curry Golf wurde auf einer dieser Schaufensterpuppenpräsentiert!


Wir laden Sie zu einem köstlichen Fairtrade-Kaffee in unser Krakauer Autorengeschäft in Starowiślna Strasse 19 ein!

Verantwortlich"hinter den Kulissen"

Alsder führendeExperte der verantwortungsbewussten Modehaben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Handeln auch in einem Bereichkohärent zu gestalten, der nicht unbedingt eng mit der Modeverbunden ist. Aus diesem Grund ergreifen wir eine Reihe vonMaßnahmen, die sich auf unsere täglichen Verbraucherentscheidungenund folglich auf unser Leben auswirken:

-wirverwenden keine Folienverpackungenzum Verpacken von Euren Produkten;
-alle Papieretiketten,Verpackungen und Schachtelnwerden in kleinen lokalen Werkstätten in der Nähe von Krakauhergestellt und stammen ausdem Recycling.
-wir trinken nur Wassernur in Glasflaschen,damit man die nachfüllen können, ohne Plastik zu erzeugen(KOKOworld office).
-wir servieren ständig Kaffeeaus fairem Handelim KOKOworld-Geschäft unseres Krakauer Autorsfiliale in StarowiślnaStrasse 19.
-in unserem Krakauer Geschäft kann man auch KOSMOSlesen - eineZeitschrift für Mädchen,die von der Kosmos – Stiftung für Mädchen herausgegeben wird undderen Ziel es ist, Mädchen zu stärken und ein Umfeld zu schaffen,das frei von stereotypischen Einschränkungen ist.
- im Jahr 2019 arbeiteten für uns 3Personen aus dem Europäischen Fondsprogrammfür uns, derenZiel die berufliche Aktivierung von Frauen ist.

Undwieder können wir versprechen. Wir fangen gerade erst an.

*Zu den Schulen, die sich der Kampagne angeschlossen haben, gehörendie Städtische Grundschule Nr. 2 und die Städtische Grundschule Nr.12 von Jan Demarczyk in Piekary Śląskie, die Sportmeisterschulevon Stanisław Marusarz in Zakopane, Grundschule Nr. 141 nach HenrykSucharski in Warschau benannt, Grundschule nach Henryk Sienkiewicz inStare Babice benannt

Quelle:

https://www.global-standard.org/

http://aboutorganiccotton.org/references/

https://www.sustainyourstyle.org/old-environmental-impacts

http://www.poczujchemie.amu.edu.pl/zalaczniki/str/polimery2.0.pdf

http://laboratoria.net/artykul/13909.html



nachhaltige Produktion

verantwortliche Materialien

Öko-Versand

14 Tage für die Rücksendung

KOKO WORLD logo
  • ul. Starowiślna 19, KRAKÓW