PL / EN
11.03.2017

Jeans for a better world!

da/e3/207b414582f93123b3720b6fb5df.jpeg

Mit uns kannst du bewirken, dass deine alte Jeans neues Leben erhalten und somit Kinder in Uganda unterstützen! Es reichen 3 einfache Schritte:

1. Übergebe deine alte Jeans an uns
2. Wir schaffen daraus etwas schönes und brauchbares und versteigern es in einer wohltätigen Auktion
3. Zusammen können wir Kindern in Masindi ein Jahr Schulbildung sichern!

Schicke uns deine Jeans! Wie kannst du das machen? Klicke hier!

Fast jeder von uns hat mindestens ein Paar Jeans in seinem Kleiderschrank. Dieses Kleiderstück ist ein Muss, jeder kauft regulär neue Jeans, aber wer denkt darüber nach, wie sie hergestellt werden? Die Produktion eines Paar Jeans absorbiert bis zu 7000 Liter Wasser! Obwohl viele Hersteller die sehr schädliche Methode des Sandblasting (die die Jeans „abgetragen“ aussehen lässt) von ihren Produktionsketten verbannt haben, weil sie gefährlich für die Arbeiter und für die Umwelt ist, ist der Gebrauch von künstlichen Farbstoffen weit verbreitet und führt zu Verunreinigungen im Boden und Flüssen in der Umgebung der Produktionsstätten. Massenproduzierte Jeans sind oft mit Chemikalien durchtränkt und können durch den Kontakt mit unserer Haut unsere Gesundheit gefährden. Leider werden bei der Produktion von Jeans selten elementare Sicherheitsstandarte der Arbeitsbedingungen erfüllt, wodurch Arbeiter beim Herstellungsprozess hohen Gesundheitsrisiken ausgesetzt sind. Es stellt sich die Frage: Warum kaufen wir ständig neue Jeans und vergessen die unmodischen Modelle in unserem Schrank?


Ein Teil der Hersteller benutzt ökologische Baumwolle und verringert den Wasserverbrauch mit dem Einsatz von neuen Technologien. Die Arbeitsbedingungen in großen Fabriken werden auch öfter kontrolliert, doch die meisten Hersteller setzen immer noch auf eine umweltschädliche Produktionsweise, um ihre Kosten zu senken. Ein anderer und weniger kostspieliger Ausweg ist Recycling. Jeans, die als Kleidung für Bauer und Bergmänner entstanden, sind aus sehr haltbarem Material gefertigt. Deshalb lohnt es sich, sie wieder zu verwenden, auch wenn die Hosen schon deutlich abgetragen oder ausgefranst sind. Du weißt nicht, was du mit alten Jeans tun kannst? Da kommen wir zu Hilfe! Mit uns kannst du bewirken, dass deine alte Jeans nochmals dazu beitragen, etwas Gutes für die Welt zu machen :)



KOKOworld setzt sich seit Anfang an für ein bewusste und ethische Modebranche ein. Vor einiger Zeit haben wir Rucksäcke aus recycelten Jeans von unserem Handwerker Carlos aus Spanien vorgeführt, ihr kennt auch bestimmt Recycling-Projekte (z.B. Hüfttaschen) unserer Handwerkerin Maruna. Wir selber sorgen dafür, dass kein Stück wunderschöne afrikanischer Batikstoffe verschwendet wird - aus Schnipseln schaffen wir Einsätze und Details, die ihr liebt, wie die Herzchen in unserer Be My Valentine Kollektion. Diesmal gehen wir einen Schritt weiter und laden euch zum Mitmachen ein. Wir sammeln alte Jeans, um etwas schönes und brauchbares aus ihnen zu zaubern, und das alles für einen guten Zweck! Wir wollen alten Jeans neues Leben verleihen und somit die am meisten bedürftigen unterstützen – die Schützlinge der Stiftung Window of Life im Kinderheim in Uganda. Hilft euren alten Jeans etwas Gutes für die Welt zu tun!



Die Taschen und Rucksäcke, die nach dem Projekt von KOKOworld aus alten Jeans entstehen werden, werden in einer wohltätigen Auktion versteigert. Der Gesamterlös kommt der Stiftung Window of Life zugute, um Kindern aus dem Kinderheim in Masindi in Uganda Schulbildung und nötiges Schulzubehör zu sichern. Je mehr Jeans wir bekommen, desto mehr Kinder können zur Schule gehen! Alle Kinder könnt ihr auf der Website der Stiftung kennenlernen: http://www.window-of-life.org/... Das Kinderheim entstand in 2011 aus der Initiative von Marta Majewska-Vaassen, in Zusammenarbeit mit der Unganderin Maria, die derzeit den Haushault führt. Mit der Unterstützung von vielen Freunden aus Deutschland und Polen ist es gelungen einen Ort zu schaffen, wo verlassene und verwaiste Kinder unterkommen können und Schulbildung erhalten. Letztens wurde das Haus gründlich umgebaut, doch die Bildung für Kinder schafft weitere Kosten, die die Stiftung ohne Unterstützung aller Hilfsbereiten nicht decken kann. Deshalb lohnt es sich alte Jeans an KOKOworld zu schicken, anstatt die unmodischen oder abgenutzten Modelle im Schrank zu verbergen oder rauszuwerfen. So kann man etwas für unsere Umwelt tun und gleichzeitig die Kinder im Kinderheim Window of Life in Uganda unterstützen.



Jeans kann man bis Ende März an die folgende Adresse schicken (vergiss nicht dein Vorname, Nachname und E-Mail-Adresse anzugebe :) )
KOKOworld
ul. Slusarska 9/332
30-710 Krakow
POLAND

Du befürchtest, deine Jeans kommen nicht rechtzeitig an? Keine Angst, wir warten auf deine Jeans!

Jeans for a better world!

Partner der Aktion ist Fashion Revolution Poland - eine Initiative, die seit Jahren einen bewussten Ansatz zu Mode fördert und die sich für größere Nachhaltigkeit unter den Konsumenten einsetzt. Der Initiator der weltweit bekannten Aktion #whomademyclothes

Du willst die Stiftung Window of Life besser kennenlernen oder die Kinder in Uganda unterstützen? Klicke hier!

nachhaltige Produktion

verantwortliche Materialien

Öko-Versand

14 Tage für die Rücksendung

KOKO WORLD logo
  • ul. Starowiślna 19, KRAKÓW