PL / EN
14.05.2021

LENZING ™ ECOVERO ™ - die beste Alternative zu herkömmlicher Viskose

52/35/3ac8be88f5f563a02f29af3537e7.png

IhreEigenschaften könnten mit warmer Wolle konkurrieren, sie ist leichtmit zarter Seide zu verwechseln und schwer von der weichen Baumwollezu unterscheiden. Viskose, weil wir über sie sprechen, ist dasLieblingsmaterial vieler von uns. Hergestellt aus Pflanzenfasernzersetzt sich schnell, theoretisch scheint sie ein richtig fairerStoff zu sein, aber ...

Jedes"aber", das auch nur für einen Moment in unseren Köpfenerscheint, wenn wir die Materialien auswählen, aus denen unsereKleidung hergestellt wird, weckt in uns den Wunsch zu handeln. Wirfragen uns sofort, ob etwas besser gemacht werden könnte. Im Fallevon Viskose? Ja, das geht. Lernt das ökologische Gegenstück kennen- ECOVERO ™ Viskose.


Wiewird klassische Viskose hergestellt?

Umdie Unterschiede zwischen herkömmlicher Viskose und der von Lenzing™, dh. ECOVERO ™ zertifizierten Viskose zu ermitteln, lohnt essich zunächst die Herstellung der ersteren zu erörtern. Wir habendie empfindlichen Momente bei der Herstellung traditioneller Viskoseaufgelistet, um auf die Vorteile ihres ökologischen Gegenstücksaufmerksam zu machen.

Zelluloseist einer der Hauptbestandteile von Pflanzen und ... unsererKleidung. In der Textilindustrie wird es hauptsächlich aus Bäumengewonnen und durch Verfahren ähnlich der Papierherstellung in Garnumgewandelt. Aber eins nach dem anderen: der gefällte Baum wird zuHolzspänen geschreddert und dann zu einer Masse geformt, um Blätterzu bilden. Diese erhalten durch Kontakt mit NatriumhydroxidEigenschaften, die ihre weitere Verarbeitung ermöglichen(Natriumhydroxid oder Sodalauge, bleicht Cellulosefasern). In dennächsten Schritten verwandeln sich die Blätter in eine dicke,fadenförmige Flüssigkeit, die in Schwefelsäure gegossen wird, sichverfestigt und zu Fasern wird.

Nachdemwir nun den konventionellen Prozess der Herstellung von Viskosekennen, wollen wir uns überlegen, in welchem ​​Stadium wir"aber" sagen könnten.



ABERwas ist mit dem Pflanzen von Bäumen?

Dieerste Frage, die sich bei der genauen (und chronologischen)Betrachtung des Viskose-Produktionsprozesses stellen kann, betrifftden Anbau von Pflanzen. Eukalyptus, Buche und Fichte werden zurHerstellung der bereits erwähnten Cellulose verwendet. Beikonventioneller Viskose (dh. ohne Lenzing ™ -Zertifizierung)unterliegen Waldbaumschulen keiner Kontrolle, es besteht keineVerpflichtung bei dem Anbau auf die natürlichen Umwelt zu achten.ECOVERO ™ -Viskose besteht aus Zellulosefasern, die ausschließlichaus zertifizierten Forstgärtnereien stammen - die nachhaltigbetrieben werden.

NachAngaben der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation derVereinten Nationen sind bis zu Hälfte der Weltwälder degradiertoder umgewandelt. Viele von ihnen werden auch illegal ausgebeutet.Diese "Bewirtschaftung" der Wälder hat ihre Wurzeln in demGlauben, der aus dem neunzehnten Jahrhundert stammt, dass Bäume (undalles, was sie umgibt) nur Rohstoffe sind. Der Wald ist die Summe derProdukte, die daraus entnommen werden können: Holzwürfel, Kistenmit Waldfrüchten, Tonnen von Wildtierfleisch.

DieBaumschulen, aus denen ECOVERO ™ -Viskose stammt, werden vom FSC(Forest Stewardship Council) kontrolliert.


ABERwas ist mit Wasserverbrauch und CO2-Emissionen?

Sagenwir es doch direkt: in dem Verfahren ist es unmöglich, ein Materialohne die Verwendung von Wasser und ohne die Emission vonKohlendioxid herzustellen. Je früher wir diese Tatsache erkennen,desto besser. Es ermöglicht das Problem nüchtern zu betrachten undFragen dazu stellen, was man tun könnten, um den Wasserverbrauchund die CO2-Emissionen zu senken.

Mankann beispielsweise sich für einen geschlossenen Wasserkreislauf entscheiden. Genau wie Lenzing ™. Dies bedeutet, dass Wasser, daseinmal im gesamten Verfahren gebraucht wurde, wird dann gereinigtund wieder verwendet. Und wieder. Wasser wird bei der Herstellungvon ECOVERO ™ -Viskose effizient eingesetzt, wodurch der Verbrauchim Vergleich zur Herstellung herkömmlicher Viskose um bis zu 50%gesenkt wird. Zum Beispiel - bei einem T-Shirt sind es 12,5 Literweniger Wasser. Das gesamte Verfahren erzeugt aufgrund seinerWirtschaftlichkeit und des sorgfältigen Einsatzes von Rohstoffenauch einen viel geringeren CO2-Fußabdruck als die Herstellungtraditioneller Viskose. Dies bedeutet bis zu 50% wenigerCO2-Emissionen.


ABERwas ist mit Chemikalien?

Dieanfängliche Erörterung der Herstellung von Viskose war in diesemText nicht zufällig. Wir erwähnten einen wichtigen Moment in diesemVerfahren - die Verwendung von Sodalauge - das Prinzip, nach demFasern weiß werden. Es ist eine stark ätzende Substanz (ihreLagerung erfordert angemessene Schutzmaßnahmen), die bei Kontakt mitder menschlichen Haut eine Fließnekrose verursacht. Wenn es in Bodenoder Wasser gelangt, verursacht es eine Kontamination des Ortes: esist gefährlich für Mensch und Tier. Das Bleichen der ECOVERO ™Viskose findet ohne diese Substanz statt.


Eslohnt sich, eigenes „ABER“ zu haben

HerkömmlicheViskose ist ein Material, das aufgrund seiner biologischenAbbaubarkeit

undder Verwendung in der Produktion von Fasern auf pflanzlicher Basiskann als natürlich angesehen werden (trotz der Tatsache, dass sie"künstlichen" Fabrikprozessen ausgesetzt sind). Diesbedeutet jedoch nicht, dass wir nichts mehr erwarten können - keine"aber" haben sollen. Wenn doch die Möglichkeit besteht,ihre verbesserte nachhaltigere Version zu verwenden, was sprichtdagegen? ECOVERO™ Viscose bittet der Modebranche eine großartige Gelegenheit an,nachhaltig und weniger umweltschädlich zu handeln. Wir glauben, dassmehr Bekleidungsunternehmen dies erkennen und fangen sie zuverwenden.



Wiekann man sicher sein, dass die Umstände, unter denen Viskosehergestellt wird, Menschen und Umwelt nicht schädigen? Es gibt zweiLösungen:

• Mankann sie aus eigenen Initiative beobachten (wir ermuntern Euch schonlänger ein wenig Interesse an der Herstellung Eurer Kleidung zuzeigen, beispielsweise im Rahmen der Kampagne „Who made yourclothes?). Es wirdjedoch nicht möglich, wenn die Hersteller nicht zuverlässigInformationen über die Produktionsverfahren liefern werden und wennwir nicht wissen, wie solche Verfahren ablaufen sollen.

• Zertifikatekönnen vertrauenswürdig sein. Bei Viskose handelt es sich um dasLenzing ™ -Zertifikat (Viskose, die gemäß den Standards derLenzing Group hergestellt wird, wird dann als ECOVERO ™bezeichnet). Zusätzlich zu den von Lenzing ™ eingeführtenproprietären Lösungen - wie dem Verzicht auf die Verwendung vonSodalauge - verpflichtet sich das Unternehmen, einen transparenten -in jeder Phase kontrollierbaren - Produktionsprozess zu schaffen: vonder Baumkultivierung bis zur Gewinnung der fertigen Viskose.

LENZING™ ECOVERO ™ -Viskose ist auch durch das EU-Umweltzeichenzertifiziert. Dieses Etikett wird für Produkte und Dienstleistungenvergeben, die (im Vergleich zu herkömmlichen Gegenstücken) einenwesentlich geringeren Einfluss auf die Umwelt haben.


ZumSchluss noch ein paar Fakten für diejenigen, die Zahlen bevorzugen:


•DerZersetzungsprozess des ECOVERO ™ Viskose-T-Shirts dauert 3 Monate,das aus Polyester - 200 Jahre. Dies bedeutet, dass dasViskose-T-Shirt sich 800 Mal auflösen könnte, bevor das andere einMal vom Erdboden verschwindet (nicht ohne schädliche Folgen).


nachhaltige Produktion

verantwortliche Materialien

Öko-Versand

14 Tage für die Rücksendung

KOKO WORLD logo
  • ul. Starowiślna 19, KRAKÓW